Die Firmung

Die Firmung ist das Sakrament des Erwachsenwerdens in der Kirche. Der Hl. Geist soll die Gefirmten zum Zeugnis für Christus und seine Kirche ermutigen und die persönlichen Fähigkeiten (Charismen) zur Entfaltung bringen.

In unserer Pfarre gibt es eine eigene Pfarrfirmung. Die Vorbereitung erfolgt unter der Leitung eines Firmbegleiters oder einer Firmbegleiterin in einer Gruppe und beginnt normalerweise im Jänner. Die Firmvorbereitung besteht aus folgenden Elementen:

• Informationsabend für Firmlinge / Eltern / Paten

• Gemeinsamer Start aller Firmgruppen

• Vorbereitungsstunden in der Gruppe

• Gottesdienstbesuch mit der Firmgruppe

• Gemeinschaftsaktion (z.B.: Besuch im Behindertenheim, Seniorenheim, Gestaltung eines Pfarrcafes, Mithelfen bei Pfarrveranstaltungen, ...)

• Firmungsnachmittag in der Pfarre (Workshops, Gottesdienst, ...)

• Begegnung mit dem Firmspender beim Firmtag im Stift Melk und Firmwochenende

• Ein Vormittag mit dem Firmpaten

• Probe für die Pfarrfirmung

• Pfarrfirmung

• Grillfest für Firmlinge

Formalitäten:

Anmeldung zur Firmung erfolgt in der Wohnpfarre. Bitte eine Erlaubnis für die Firmvorbereitung in einer anderen Pfarre in der Pfarrkanzlei rechtzeitig besorgen!

Firmling:

- Mindestalter: Vollendung des 14. Lebensjahres im Jahr der Firmung

- Taufbestätigung bzw. Taufschein

- Teilnahme am Religionsunterricht

Firmpate /Firmpatin:

neuer Taufschein mit Firmungsvermerk. Für den Firmpaten bzw. die Firmpatin gelten dieselben Bedingungen wie für die Taufpaten. (Siehe Taufe)

Ein Firmpate/Eine Firmpatin ist für die Firmung nicht unbedingt notwendig.

Die Firmung ist notwendig, um das Patenamt in der Kirche übernehmen zu können.

Für die kirchliche Trauung ist die Firmung nicht unbedingt erforderlich.

Firmung für Erwachsene:

Auch Erwachsene können gefirmt werden (z. B. vor der Übernahme des Patenamtes, vor der kirchlichen Trauung, bei der Wiederaufnahme in die katholische Kirche, .....).

Nähere Informationen bekommen Sie in der Pfarrkanzlei.