Halleluja! Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste!

Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe!

Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither!

Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel!

Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln!

Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja!

(Ps 150,1-6)

Das Wesen des Kirchenchores besteht darin, das vom Psalmisten geforderte Gotteslob immer bei der Versammlung der Gläubigen erklingen zu lassen. Deshalb haben wir in unseren Pfarrgemeinden einen Grund uns zu freuen.

Der Kirchenchor Lassee besteht aus dem Chor, dem Orchester, der/dem Organistin/Organisten und der Chorleiterin. Diese Gemeinschaft von ca. 25 Sängerinnen und Sängern, sowie 14 Musikern stellt das gemeinsame Musizieren in den Mittelpunkt ihrer Proben. Diese Chorgemeinschaft ist mit keinem Verein zu vergleichen und somit entfallen u.a. das Kassieren von Beiträgen und die Wahl eines Obmannes.

Alle Chormitglieder stellen nicht nur ihre Begabungen, sondern auch ihre Freizeit zur Verfügung, um bei Hochzeits- und Begräbnismessen unentgeltlich zu singen. Die Spenden, die bei Hochzeiten und Begräbnissen   einfließen, dienen ausschließlich dem Ankauf von Noten und der Instandhaltung der Orgel. Als Dankeschön an alle Sängerinnen, Sänger und Musiker wird jährlich ein Ausflug veranstaltet.

Die Proben, ausgerichtet auf das jährliche Weihnachtskonzert, finden immer von September bis Dezember und von März bis Mai jeweils am Donnerstag um 19.00 im Pfarrsaal statt.

Kontakt:

Kirchenchor Lassee                   Kirchenchor Schönfeld